UKW- und Webradionachrichten. 25.02.2021 - 12 Uhr

21. 02. 25

+ Sinsheim: Ermittlungen nach gewaltsamen Tod
+ Berlin: Razzien gegen radikal-islamistische Vereinigung
+ Berlin: Länder rechnen mit Impffortschritten
+ Weitere Meldungen des Tages

Sinsheim - mikeXmedia -
Nach dem gewaltsamen Tod eines 13-jährigen in Baden-Württemberg wird der 14-jährige Tatverdächtige heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Hintergründe der Tat liegen noch völlig im Dunkeln, so die Staatsanwaltschaft und Polizei. Derzeit laufen bereits Ermittlungen im privaten Umfeld des mutmaßlichen Täters und auch des Opfers. Die Polizei geht davon aus, dass sich die beiden Jugendlichen kannten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einer gemeinsamen Aktion sind Berliner Senat und Polizei gegen eine radikal-islamistische Vereinigung vorgegangen. Die juhad-salafistische Vereinigung Jama atu Berlin / Tauhid Berlin ist zudem verboten worden. Razzien gab es neben Berlin auch in Brandenburg, wo zahlreiche Wohnungen von Mitgliedern durchsucht wurden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesländer rechnen bis Anfang April mit einem deutlichen Fortschritt bei den Impfungen gegen das Coronavirus. Die Impfkapazitäten könnten in mehreren Ländern bis dahin verdoppelt werden, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Bundesgesundheitsminister Spahn wies unterdessen Kritik am Tempo bei der Zulassung von Selbsttests in Deutschland zurück. Nach erfolgreicher Freigabe sollen die ersten drei Produkte schon bald in Apotheken und Drogeriemärkten frei zu kaufen sein.