UKW- und Webradionachrichten. 02.03.2021 - 16 Uhr

21. 03. 02

+ Brüssel: Neue Sanktionen gegen Russland
+ München: Angeklagter legt Geständnis ab
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Wegen der Inhaftierung des Kremlkritikers Nawalny hat die EU Sanktionen gegen ranghohe russische Staatsfunktionäre verhängt. Bei einem schriftlichen Verfahren ist ein entsprechender Rechtsakt bereits verabschiedet worden. Die Maßnahmen müssen im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden.

# # #

München - mikeXmedia -
Der Angeklagte im Prozess um Terroranschläge im oberbayerischen Waldkraiburg hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Der 26-jährige gab gegenüber den Richtern an, dass alles stimme, was von der Bundesanwaltschaft vorgelesen worden sei. Er hatte sich jahrelang Propaganda-Videos der Terrororganisation IS angesehen und sich dadurch unterbewusst randikalisiert, so der Angeklagte vor Gericht. Er bereue die Taten sehr und sprach von einem Tunnelblick. In der Untersuchungshaft sei ihm aufgefallen, dass die Welt bunt sei und es nicht immer nur um Schlachten und das Kämpfen gehe.