UKW- und Webradionachrichten. 01.04.2021 - 12 Uhr

21. 04. 01

+ Washington: Tote und Verletzte nach Schüssen
+ Paris: Weitere Verschärfungen in Frankreich
+ Stuttgart: Debatte um Koalitionspartner hält an
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den Vereinigten Staaten sind bei einem erneuten bewaffneten Zwischenfall drei Erwachsene und ein Kind ums Leben gekommen. Eine Frau wurde lebensgefährlich verletzt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Täter in einem Bürogebäude in der südkalifornischen Stadt Orange um sich geschossen. Der Mann wurde bei einem anschließenden Schusswechsel mit Polizeikräften verletzt und kam ins Krankenhaus. Der Hintergrund der Tat ist noch völlig unklar.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Frankreich schließt im Kampf gegen die Corona-Ausbreitung die Schulen. Zudem wurden landesweit erneut verschärfte Maßnahmen angekündigt. Präsident Macron sagte, dass im Monat April eine zusätzliche Anstrengung nötig sei. Der französische Premierminister stellte sich am Vormittag einer Debatte im Parlament. Abstimmungen erfolgen auch in der Nationalversammlung und im Senat. Die Ergebnisse sind jedoch für die Regierung nicht bindend.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Der Grünen-Landesvorstand in Baden-Württemberg hat sich nach heftigen Debatten um den potenziellen Koalitionspartner zunächst vertagt. Zu den Empfehlungen des Verhandlungsteams um Ministerpräsident Kretschmann hatte es zahlreiche Wortmeldungen gegeben. Der 72-jährige will die Koalition mit der CDU fortsetzten. Einige Kräfte im Vorstand würden jedoch lieber eine Ampelkoalition mit der SPD und der FDP führen. Zuletzt war auch von den Landesvorsitzenden Detzer und Hildenbrand für das neue Dreierbündnis geworben worden.