UKW- und Webradionachrichten. 08.04.2021 - 12 Uhr

21. 04. 08

+ London: Botschafter von Myanmar ausgesperrt
+ Celle: Isabella zurück in Deutschland
+ Berlin: Kritik am Kurs der Regierung in der Bahnpolitik
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Der Botschafter von Myanmar in Großbritannien ist von seiner eigenen Botschaft in London ausgesperrt worden. Er ist ein erklärter Gegner der Militärjunta in seinem Land. Ihm wurde der Zutritt zur Botschaft verwehrt, wie britische Medien mitteilten. Der Militärattache forderte ihn auf, das Gebäude zu verlassen, er sei nicht länger Vertreter des Landes, hieß es in Medienberichten weiter.

# # #

Celle - mikeXmedia -
Die In Celle vermisste Isabella ist zurückgekehrt. Sie hatte sich in Frankreichreich aufgehalten. Wie die Polizei mitteilte, war die 16-jährige Schülerin körperlich unversehrt und ist inzwischen wieder in der Obhut ihrer Eltern. Der Vater hatte seine seit dem 22. März verschwundene Tochter bei Paris abgeholt. Die Hintergründe ihres Verschwindens sind bislang noch unklar. Anhaltspunkte auf eine Straftat liegen noch nicht vor.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vom Bundesrechnungshof ist der Kurs der Regierung in der Bahnpolitik kritisiert worden. So werde es versäumt, Wettbewerbshemmnisse in den Eisenbahnmärkten auszuräumen und den Schienenverkehr insgesamt zu stärken. Das geht aus einem Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor. Aktuell nimmt der Rechnungshof einen Gesetzesentwurf des Verkehrsministeriums zur Weiterentwicklung des Eisenbahnregulierungsrechts unter die Lupe. In dem Bericht heißt es weiter, dass für die Bahn gegenläufige Interessenlagen, in Hinblick auf ihre Rolle in den deutschen Eisenbahnmärkten bestehen.