UKW- und Webradionachrichten. 13.04.2021 - 6 Uhr

21. 04. 13

+ Lissabon: Organisiertes Verbrechen in der EU nimmt zu
+ Dresden: Prozessauftakt gegen mutmaßlichen IS-Sympathisanten
+ Bonn: Anne-Sophie Mutter Präsidentin der Deutschen Krebshilfe
+ Weitere Meldungen des Tages

Lissabon - mikeXmedia -
Wie aus einem aktuellen Europol-Bericht hervorgeht, breitet sich das organisierte Verbrechen in der Europäischen Union in allen Bereichen weiter aus. Die Bedrohung der EU und der Bürger sei noch nie so groß gewesen. Auch besteht eine hohe Gefahr, dass Kriminelle auch die Corona-Pandemie und die langfristigen wirtschaftlichen und sozialen Folgen ausnutzen würden, warnt die europäische Polizeibehörde. Sie hatte zum Wochenauftakt ihre aktuelle Analyse des organisierten Verbrechens vorgelegt.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Vor dem Oberlandesgericht in Dresden muss sich ein 21-jähriger Syrer verantworten. Er wollte als Anhänger der Terrororganisation Islamischer Staat in Deutschland Ungläubige töten und dann ins Kalifat auswandern. Angeklagt ist der junge Mann wegen Mord, versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung. Er hatte zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen angegriffen. Ein 55-jähriger starb, ein 53-jähriger überlebte schwer verletzt. Der Angeklagte hatte sie für ein homosexuelles Paar gehalten und sie für die aus seiner Sicht „schwere Sünde“ mit dem Tode bestrafen wollen, so ein Vertreter der Bundesanwaltschaft zum Prozessauftakt.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die Deutsche Krebshilfe hat eine neue prominente Unterstützerin. Die Geigerin Anne-Sophie Mutter engagiert sich künftig als Präsidentin. Das habe auch mit ihren persönlichen Erfahrungen zu tun, sagte die 57-jährige. So war ihr erster Ehemann 1995 an Lungenkrebs gestorben. Da er kein Raucher war, hatten die Ärzte die Krankheit lange nicht erkannt, so Mutter weiter.