UKW- und Webradionachrichten. 12.05.2021 - 16 Uhr

21. 05. 12

+ Kopenhagen: Desinformationskampagnen befürchtet
+ Berlin: Einigung über Lastenverteilung
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Der frühere Nato-Generalsekretär Fogh Rasmussen geht von Störversuchen anderer Länder zur Bundestagswahl im September aus. Wegen der umstrittenen Gas-Pipeline Nordstream2 sei es vor allem Russland daran gelegen, Einfluss auf den Wahlausgang zu nehmen, so Fogh Rasmussen weiter. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeige, dass die Bundesrepublik so häufig vom Ziel von Desinformationskampagnen geworden sei, wie kein anderes Mitgliedsland der Europäischen Union weiter, so der frühere Nato-Generalsekretär.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einem aktuellen Beschluss hervorgeht, sollen Vermieter künftig die Hälfte der Kosten für den seit 1. Januar geltenden CO2-Preis auf Öl und Gas tragen. Die große Koalition in Berlin hatte in den vergangenen Wochen über eine faire Lastenverteilung zwischen Mietern und Vermietern gestritten. Zu einer Einigung war es dabei nicht gekommen. Die Grünen und die SPD hatten sich für eine Entlastungen von Mietern ausgesprochen. Die Union hatte damit argumentiert, dass Vermieter nicht für den Strom- und Wärmeverbrauch von Mietern verantwortlich wären.