UKW- und Webradionachrichten. 09.06.2021 - 6 Uhr

21. 06. 09

+ London: Impfpatente sollten freigegeben werden
+ Berlin: Wassermanagement soll verbessert werden
+ Köln: Schlechtes Quartal für Baumärkte
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die reichen Industrieländer sind vor Beginn des G7-Gipfels in Großbritannien aufgefordert worden, die Patente für den Impfstoff im Kampf gegen die Corona-Pandemie befristet freizugeben. Die Technologie müsse auch in ärmere Länder transferiert werden, um dort eine Produktion aufbauen zu können. Dabei können auch Spenden helfen. Die Entwicklungsländer bräuchten aber dennoch die Rechte, das Know-how und die Technologie. Nur so könnten Impfstoffe auch regional vor Ort hergestellt werden, hieß es in der Forderung von Entwicklungsorganisationen weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland soll das Wassermanagement bis 2030 deutlich verbessert werden. Das hat das Bundesgesundheitsministerium in Berlin mitgeteilt. Dafür gibt es auch bereits entsprechende Pläne. Unter anderem sollen die Versorgungsnetze zwischen Regionen mit unterschiedlicher Wasserversorgung besser ausgebaut werden. In einigen Regionen wird infolge des Klimawandels, Wasser bereits knapp, wie aus dem Entwurf für eine nationale Wasserstrategie des Bundesumweltministeriums weiter hervorgeht.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Durch den erneuten Lockdown ist den Baumärkten in Deutschland nach einem Top-Jahr 2020 ein herber Umsatzeinbruch beschert worden. Das erste Quartal war um über 20 Prozent schlechter ausgefallen, als das Vorjahresquartal. Die Umsätze sanken auf rund 3 Milliarden Euro. Das geht aus Informationen des Handelsverbandes Heimwerken, Bauen und Garten hervor. Im vergangenen Jahr hatte die Do-it-yourself-Branche noch einen wahren Corona-Boom verzeichnen können.