UKW- und Webradionachrichten. 09.06.2021 - 12 Uhr

21. 06. 09

+ Managua: Vorgehen gegen die Opposition
+ Berlin: Verlängerung des Kurzarbeitergeldes
+ Leipzig: Petry erneut vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Managua - mikeXmedia -
Die Führung in Nicaragua geht weiter gegen ihre politischen Gegner vor. Innerhalb von einer Woche wurden bislang vier Oppositionskandidaten festgenommen. Dabei soll es auch zu körperlicher Misshandlung gekommen sein, wie von einem Abgeordnetenbüro mitgeteilt wurde. Der Aufenthaltsort der Kandidaten ist derzeit unbekannt. Bei den Männern handelt es sich um Kandidaten für die im November geplanten Präsidentenwahlen in Nicaragua.

# #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesarbeitsminister Heil hat dem Bundeskabinett in Berlin einen neuen Entwurf für die Kurzarbeit vorgelegt. Darin geht es um die Verlängerung der vereinfachten Zugangsregeln über Ende Juni hinaus um weitere drei Monate. Nach Ansicht der Bundesregierung gibt es trotz sinkender Corona-Zahlen und Impffortschritts weiterhin Unsicherheiten. Die Beschäftigungsverhältnisse sollen über den 30. Juni hinaus stabilisiert werden. Zudem will man Arbeitslosigkeit und Insolvenzen möglichst vermeiden, so Heil weiter.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Frauke Petry muss sich erneut vor Gericht verantworten. Es geht um Steuerhinterziehung und Subventionsbetrug. Der Berufungsprozess beginnt am 17. August, wie von einem Sprecher des Landgerichts in Leipzig mitgeteilt worden ist. Am 8. Januar 2020 war Petry von den Vorwürfen freigesprochen worden. Das Gericht hatte es nicht als zweifelsfrei erwiesen angesehen, dass die 46-jährige Fördermittel für ihre in Schieflage geratene Firma unrechtmäßig verwendet hatte.