UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2021 - 12 Uhr

21. 06. 11

+ Budapest: Rechte sollen eingeschränkt werden
+ London: Quarantäne in G7-Hotel
+ Berlin: Brinkhaus kündigt steigende Spritzreise an
+ Weitere Meldungen des Tages

Budapest - mikeXmedia -
Die Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Organ will die Rechte und den Schutz von homosexuellen und transsexuellen Jugendlichen einschränken. In den Schulen sollen Aufklärungsprogramme, die für einen respektvollen Umgang sensibilisieren, verboten werden. Betroffen sind auch lesbische und bisexuelle Menschen sowie Transgender, wie aus einem Gesetzesentwurf vorgeht, der dem ungarischen Parlament vorliegt.

# # #

London - mikeXmedia -
In Großbritannien hat sich die deutsche Vorausdelegation von Bundeskanzlerin Merkel vorsorglich in Quarantäne begeben. Dort war es in einem Hotel wo Mitglieder des G7-Gipfels untergebracht sind, zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Die Maßnahmen haben aber keine Auswirkungen auf die Reise und die Teilnahme der Kanzlerin und ihrer Delegation zu dem Gipfel, wie von einem Sprecher mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Unionsfraktionschef Brinkhaus hat angekündigt, dass sich der Sprit in Deutschland auch mit der Union an der Spitze einer neuen Bundesregierung verteuern wird. In der zweiten Jahreshälfte des Jahrzehnts werde es richtig teuer werden, so der CDU-Politiker zum Wochenende in einem Fernsehinterview. Den Kampf gegen den Klimawandel werde es nicht umsonst geben, so Brinkhaus weiter.