UKW- und Webradionachrichten. 26.07.2021 - 6 Uhr

21. 07. 26

+ Barcelona: Waldbrände wüten weiter
+ Berlin: Debatte um Einschränkungen Ungeimpfter
+ Berlin: Zahlreiche Zusammenkünfte aufgelöst
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Auch zum Wochenbeginn dauern in Nordost-Spanien die Löscharbeiten gegen einen ausgedehnten Waldbrand weiter an. Die Flammen haben bislang über 1000 Hektar Wald- und Ackerland vernichtet, so die zuständige Forstbehörde. Zudem besteht die Gefahr, dass bei Temperaturen um die 30 Grad und auffrischendem Wind die Brände noch weiter angeheizt werden können. Es handelt sich um den bislang größten Waldbrand in diesem Jahr in der waldreichen Region Katalonien. Im rund 100 Kilometer entfernten Barcelona war es bereits zu Ascheregen gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte über die Einschränkungen von Ungeimpften in Deutschland geht weiter. Wenn die Neuinfektionen weiter so steigen würden, müssten sie ihre Kontakte weiter reduzieren, so Kanzleramtsminister Braun. Er hatte mit dieser Äußerung massive Kritik auf sich gezogen. Braun sprach davon, dass Kino-, Restaurant- oder Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären. Das Restrisiko sei zu hoch, so Braun. CDU-Chef und Kanzlerkandidat Laschet bremste den Kanzleramtsminister und ließ wissen, dass der Vorschlag noch einmal erörter werden müsse.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Wochenende hat die Polizei in mehreren Großstädten erneut viel zu tun gehabt. Unter anderem musste im Berliner Volkspark Hasenheide eine Zusammenkunft von rund 4000 Menschen aufgelöst werden. In München und Dortmund hatten sich Gruppen von rund 500 Personen versammelt. Auch diese Treffen wurden aufgelöst. In Berlin waren viele Feierende vom Christopher Street Day noch bis spät in die Nacht unterwegs. Es kam zu Ruhestörungen. Die meisten Menschen hatten ohne Widerstand auf die Polizeianweisungen gehört, hieß es aus Berlin.