UKW- und Webradionachrichten. 28.07.2021 - 6 Uhr

21. 07. 28

+ Berlin: Anzeichen für Aufwärtstrend am Ausbildungsmarkt
+ Berlin: Windkraft legt weiter zu
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag sieht man deutliche Anzeichen dafür, dass der Abwärtstrend auf dem Ausbildungsmarkt gestoppt ist. Präsident Adrian sagte in einem Interview, dass sich eine Aufholjagd abzeichne. Er sei zuversichtlich, dass sich im Sommer die Lage auf dem Ausbildungsmarkt verbessern werde. Dies gehe aber nur Schritt für Schritt, so Adrian weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Windkraft in Deutschland legt weiter zu. Im ersten Halbjahr sind deutlich mehr neue Windräder hinzugekommen. Es wurden 240 neue Anlagen an Land gebaut, die eine Leistung von über 970 Megawatt erbringen. Das entspricht einer Steigerung im Ausbau von über 60 Prozent, wie aus Angaben von Branchenverbänden hervorgeht. Aus Sicht der Branche reicht das Niveau aber noch nicht aus, um die angestrebten Klimaziele erreichen zu können.