UKW- und Webradionachrichten. 29.07.2021 - 16 Uhr

21. 07. 29

+ Essen: Thyssenkrupp verkauft Sparte
+ Wiesbaden: Inflation bei fast 4 Prozent
+ Weitere Meldungen des Tages

Essen - mikeXmedia -
Der Industrie- und Stahlkonzern Thyssenkrupp hat sein Maschinen- und Anlagengeschäft für den Bergbau an ein dänisches Unternehmen verkauft. Damit schreitet die Neuausrichtung des Essener Konzerns weiter voran. Die dänische Geschäftseinheit Mining Technologies hat aktuell rund 3400 Mitarbeiter und setzt etwa 800 Millionen Euro im Jahr um.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Juli hat die Teuerung in Deutschland deutlich angezogen und erstmals seit 13 Jahren über drei Prozent gelegen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach lag die Inflation bei 3,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Zuletzt waren solche Werte während der damaligen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 erreicht worden. Besonders für Energie und Nahrungsmittel mussten die Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.