UKW- und Webradionachrichten. 02.08.2021 - 12 Uhr

21. 08. 02

+ Berlin: Beratungen zu Impfungen für Kinder und Jugendliche
+ Berlin: Debatte über Lebensarbeitszeit gefordert
+ Kiel: Schulbeginn weiter im Zeichen von Corona
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Heute beraten die Gesundheitsminister der Länder über Impfangebote für Jugendliche. Das Gesundheitsministerium will allen 12 bis 17-jährigen ein Angebot machen. Von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA waren im Mai die Impfstoffe von Biontech/Pfizer für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen worden. Vor wenigen Tagen erfolgte die Freigabe für den Impfstoff von Moderna. Die Ständige Impfkommission hatte von einer generellen Impfungempfehlung von Kindern und Jugendlichen Abstand genommen. Befürwortet wurden die Immunisierungen in dieser Altersgruppe nur für Risikogruppen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Arbeitgeber haben eine Debatte über eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit gefordert. In seiner heutigen Form werde das Rentensystem nicht dauerhaft bestehen können, so Rainer Dulger, der Arbeitgeberpräsident. Die jetzige Finanzierung für die Altersvorsorge sehe tatsächlich alt aus, hieß es in einem Interview.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern hat nach den Sommerferien die Schule wieder begonnen. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern steht auch nach sechs Wochen Ferien das neue Schuljahr weiter im Zeichen von Corona. In den ersten drei Wochen müssen die Schüler in den Innenräumen Masken tragen. Zweimal pro Woche stehen Selbsttests für alle nicht geimpften oder genesenen Kinder und für alle Beschäftigten an.