UKW- und Webradionachrichten. 19.10.2021 - 16 Uhr

21. 10. 19

+ Straßburg: Polen im Streit mit der EU
+ Hahn: Flughafen Hahn ist Pleite
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Zwischen der EU und Polen zeichnet sich eine Krise ab. Polen hat im Streit um das Verhältnis von nationalem und EU-Recht deutlich gemacht, dass es keine Einigung geben wird. Der EU-Kommission wurde Erpressung vorgeworfen. Man werde nicht zulassen, dass dies als Mittel der Politik gegenüber von Mitgliedsstaaten eingesetzt werde. Es geht in dem Streit um die Justizreform in Polen, die von der EU nicht begrüßt wird.

# # #

Hahn - mikeXmedia -
Der Betreiber des Flughafens Hahn ist Pleite. Beim Amtsgericht Bad Kreuznach ist am Dienstag Insolvenzantrag gestellt worden. Das hat die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH im Hunsrück mitgeteilt. An dem Airport sind das Land Hessen und ein chinesischer Investor beteiligt. Bekannt wurde der Ableger vom großen Flughafen Frankfurt am Main vor allem durch Billigairlines wie Ryanair. Im April 1999 nahm der frühere Militärflughafen seinen öffentlichen Flugbetrieb auf.