UKW- und Webradionachrichten. 20.10.2021 - 6 Uhr

21. 10. 20

+ Brüssel: Haushaltsregeln sollen vereinfacht werden
+ Berlin: Ein Drittel für Legalisierung von Cannabis
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Haushaltsregeln für EU-Länder sollen vereinfacht werden. Das hat die EU-Kommission in Brüssel Angesichts der Aufnahme von Rekordschulden wegen der Corona-Pandmie in Aussicht gestellt. Eine offizielle Reformdebatte zum Thema hat bereits begonnen. Die Kommission plädiert für einfachere fiskalische Regeln und eine bessere Umsetzung. Zuvor hatten schon mehrere EU-Staaten eine umfangreiche Reform der Haushaltsvorgaben gefordert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht würde rund ein Drittel der Bürger eine generelle Legalisierung von Cannabis befürworten. Gut 60 Prozent der Befragten sind hingegen der Auffassung, dass es nur als Arzneimittel erlaubt sein sollte. Sieben Prozent begrüßen ein generelles Verkaufs- und Konsumverbot. Die Legalisierung von Cannabis wird bereits seit Jahren immer wieder öffentlich debattiert.