UKW- und Webradionews. 23.10.2021 - Wochenrückblick

21. 10. 23

+ Brüssel: EU ringt um geschlossene Antwort zu illegaler Migration
+ Aldenhoven: Ermittlungen gegen Bundeswehroffizier gehen weiter
+ Königswinter: Ministerpräsidenten fordern Rahmen für Corona-Maßnahmen
+ Der Wochenrückblick: 18.10.2021 - 22.10.2021

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU ringt wegen der zunehmenden illegalen Migration über Belarus um eine geschlossene Antwort. Beim EU-Gipfel in Brüssel forderten unter anderem Österreich und Litauen, dabei auch den Bau von Zäunen. Polen sprach von einer Grenzmauer. Man brauche einen starken, robusten Außengrenzschutz, so der österreichische Bundeskanzler Schallenberg. Die EU soll sich an den Maßnahmen finanziell beteiligen. Von der EU-Kommission wurde dies abgelehnt.

# # #

Aldenhoven - mikeXmedia -
Im Rahmen von Ermittlungen gegen einen Bundeswehroffizier besteht der Verdacht, dass er neben Waffen auch radioaktives Material gehortet haben soll. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde bei Durchsuchungen auch Strontium90 gefunden. Woher der Mann das Material hat, ist bislang noch unklar. Gegen den Soldaten wird jetzt auch wegen unerlaubtem Umgang mit radioaktiven Waffen ermittelt.

# # #

Königswinter - mikeXmedia -
Die Ministerpräsidenten der Ländern wollen auch weiterhin einen bundesweit einheitlichen Rechtsrahmen für Corona-Maßnahmen. Das hat die Düsseldorfer Staatskanzlei mitgeteilt. Bei ihrer Jahrestagung im nordrhein-westfälischen Königswinter wurde zum Wochenende bereits ein entsprechender Beschluss gefasst.