UKW- und Webradionachrichten. 27.10.2021 - 16 Uhr

21. 10. 27

+ Luxemburg: Polen muss Zwangsgeld zahlen
+ London: Demonstration für Assanges Freilassung
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Polen ist zur Zahlung von einem Zwangsgeld verurteilt worden. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Täglich werden eine Million Euro fällig. Die Verurteilung erfolgte, weil sich das Land weigert, eine höchstrichterliche Entscheidung umzusetzen. Es geht um die umstrittene Justizreform in Polen.

# # #

London - mikeXmedia -
In London haben sich Dutzende Demonstranten vor dem Gericht versammelt, in dem am Mittwochmittag das Berufungsverfahren um eine mögliche Auslieferung von Julian Assange begonnen hat. Auf Plakaten und in Sprechchören wurde die Freilassung des Wikileaks-Gründers gefordert. Assange wurde im Laufe der Anhörung per Video zugeschaltet. Seinem Anwalt zufolge wurden die Medikamente von Assange neu dosiert. Deswegen hatte sich der 50-jährige gesundheitlich nicht in der Lage gesehen, persönlich vor Ort zu erscheinen.