UKW- und Webradionachrichten. 02.11.2021 - 6 Uhr

21. 11. 02

+ London: Fischereistreit hält an
+ Hannover: Ermittlungen nach Einsatz im Rotlicht-Milieu
+ Berlin: Maulwurf lieferte Hildmann Informationen
+ Düsseldorf: Unternehmen behandeln Geimpfte besser
+ Witzenhausen: Ermittlungen nach Amokfahrt

London - mikeXmedia -
Morgen läuft im Fischereistreit zwischen Frankreich und Großbritannien eine von Paris gesetzte Frist ab. Falls London bis dahin nicht mehr französischen Fischern eine Fanglinzenz für britische Gewässer erteilt, wird die Regierung in Frankreich scharfe Maßnahmen ergreifen, wie aus Paris mitgeteilt wurde. Die britische Außenministerin, Truss, teilte bereits mit, dass man nicht nachgeben werde. Weiter hieß es von ihr, dass die französischen Drohungen unfair seien. Truss kündigte juristische Schritte als Gegenmaßnahme an.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Nach dem Großeinsatz im Rotlichtmilieu in Norddeutschland laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Zwei Männer wurden festgenommen. Sie sollen mehrere Frauen und Transgender sexuell ausgebeutet haben. Polizei und Staatsanwaltschaft teilten mit, dass dazu Zimmer in normalen Wohnungen zur Verfügung gestellt wurden. Ermittelt wird unter anderem wegen der verbotenen Ausübung von Prostitution. Gegen die Verdächtigen wurden auch Schleuser-Vorwürfe erhoben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie von einem Sprecher der Berliner Justiz mitgeteilt wurde, soll der rechtsradikale Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann von einer ehemaligen Justiz-Mitarbeiterin Informationen zu Ermittlungen gegen ihn erhalten haben. Man müsse leider von einem Maulwurf in den eigenen Reihen ausgehen, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Die Mitarbeiterin war bis Mai bei der Generalstaatsanwaltschaft tätig. Gegen die Frau wird wegen des Verdachts der Verletzung von Dienstgeheimnissen und versuchter Strafvereitelung ermittelt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge werden in einigen Unternehmens-Kantinen Geimpfte und Genesene besser behandelt, als Ungeimpfte oder Getestete. Das geht aus einer Umfrage unter Firmen in Nordrhein-Westfalen hervor. Demnach soll es eigne Bereiche geben, in denen G2-Personal Privilegien genießt. Sie müssen keine Schutzvorgaben mehr beachten. Die anderen Mitarbeiter hingegen müssen weiter mit Abstandsregeln, Masken oder Trennwänden beim Essen leben.

# # #

Witzenhausen - mikeXmedia -
Nach dem Tod einer Schülerin in Nordhessen wird wegen Mordes ermittelt. Sie war von einem Auto erfasst worden, dass in eine Schülergruppe raste. Der Fahrer konnte festgenommen werden. Inzwischen gilt es als sehr wahrscheinlich, dass er die Tat vorsätzlich begangen hatte. Der Mann wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Die Hintergründe seiner Amokfahrt sind bislang noch unklar.