UKW- und Webradionachrichten. 14.01.2022 - 6 Uhr

22. 01. 14

+ Almaty: Abzug der Truppen läuft weiter
+ Hamburg: Piratenangriffe haben deutlich abgenommen
+ Weitere Meldungen des Tages

Almaty - mikeXmedia -
In Kasachstan läuft der Abzug der russischen Truppen weiter. Von Russland wurden bereits soziale wichtige Objekte wieder an die kasachischen Behörden übergeben. Die russischen Friedenstruppen waren auf bitten der autoritären Führung des zentralasiatischen Landes nach wochenlangen Unruhen eingesetzt worden. Sie hatten dabei geholfen, die verfassungsmäßige Ordnung wieder herzustellen. Der erste Einsatz dieser Art wurde als Erfolg bezeichnet. Dem russischen Präsidenten Putin war für das schnelle Eingreifen gedankt worden. Die Menschen in Kasachstan demonstrieren gegen die Regierung und deren politischen Kurs.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat es so wenige Piratenangriffe auf den Weltmeeren gegeben, wie sei fast 30 Jahren nicht mehr. Das hat die Internationale Handelskammer mitgeteilt. Demnach hatte es 132 bewaffnete Raubüberfälle auf Schiffe gegeben. Im Vorjahr waren es noch gut 60 mehr. Die Schiffe wurden angegriffen, beschossen und in einem Fall gekapert.