UKW- und Webradionachrichten. 16.01.2022 - 18 Uhr

22. 01. 16

+ Washington: Ermittlungen nach Geiselnahme
+ Berlin: Ukraine hofft auf deutsche Waffen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Nach einer Geiselnahme in einer Synagoge in den USA laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Die Tat hatte sich am Samstag ereignet. Nach stundenlangen Verhandlungen mit dem Geiselnehmer waren Spezialkräfte am Abend in das Gebäude eingedrungen. Sie konnten die Geiseln befreien, wie die Polizei in der betroffenen Stadt mitgeteilt hatte. Über die Hintergründe der Tat machten die Behörden zunächst keine Angaben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Ukraine macht sich nach dem Antrittsbesuch von Bundesaußenministerin Baerbock neue Hoffnungen auf deutsche Waffenlieferungen. Vom Botschafter des Landes wurde die Grünen-Politikerin eindringlich aufgefordert, Kiew die Lieferung von Waffen zur Landesverteidigung zuzusagen. Wie von dem Diplomat weiter mitgeteilt wurde, sei die Zurückhaltung oder sogar die Ablehnung von Rüstungshilfe durch Bearbock und die gesamte neue Bundesregierung sehr frustrierend und bitter.