UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2022 - 6 Uhr

22. 01. 18

+ Atlanta: Sturmtief hat die USA fest im Griff
+ Frankfurt/Main: Passagierzahlen bei gut 25 Millionen
+ München: Windkraftausbau läuft nur schleppend
+ Weitere Meldungen des Tages

Atlanta - mikeXmedia -
Der Osten der USA wird weiterhin von einem Winterunwetter im Griff gehalten. Auch zum Start in die neue Woche kam es von Maine im Norden bis nach Florida im Süden wieder zu Hagel und Tornados. Schon am Sonntag waren nach einem schweren Sturm Zehntausende Haushalte ohne Strom. Es kam durch abgeschnittene Verkehrswege auch zu erheblichen Behinderungen auf den Straßen. Das Winterwetter hält auch in den kommenden Tagen weiter an und bringt massive Schneefälle mit sich. Mehr als 50 Millionen Einwohner sind betroffen, so die nationale US-Wetterbehörde.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat es am Frankfurter Airport wieder mehr Flugbewegungen gegeben. Das hat der Betreiber mitgeteilt. Demnach hatte die gestiegene Reisenachfrage im Sommer und die Öffnung der USA im Herbst zu den Entwicklungen beigetragen. Die Passagierzahlen waren auf rund 25 Millionen Passagiere und damit fast ein Drittel mehr als im ersten Corona-Jahr 2020 gestiegen. Gegenüber dem Vorkrisen-Niveau waren sie aber immer noch um Zwei Drittel niedriger ausgefallen, so der Flughafenbetreiber weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
Der ohnehin schon schleppende Ausbau der bayerischen Windkraft hat im vergangenen Jahr einen erneuten Tiefpunkt erreicht. In den ersten drei Quartalen wurden sechs neue Anlagen genehmigt. Es wurden erstmals seit einiger Zeit jedoch keine neuen Genehmigungsanträge für neue Anlagen gestellt, wie aus einer Antwort auf eine Anfrage an die Bundesregierung hervorgeht.