UKW- und Webradionachrichten. 28.01.2022 - 12 Uhr

22. 01. 28

+ Offenbach: Orkanwarnung fürs Wochenende
+ Berlin: Kein Corona-Kurswechsel in Deutschland
+ Dresden: Prozessauftakt gegen Juwelenräuber
+ Weitere Meldungen des Tages

Offenbach - mikeXmedia -
Der Deutsche Wetterdienst hat für das Wochenende vor Orkanböen gewarnt. In der Nacht zum Sonntag muss mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h gerechnet werden. Besonders an der Nord- und Ostsee und den nördlichen Mittelgebirgen wird es stürmisch, so der Deutsche Wetterdienst weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat in Berlin den bisherigen Corona-Kurs der Regierung verteidigt. So würden die Maßnahmen zur Eindämmung der massiven Omikron-Welle Wirkung zeigen. Dies unterstrich auch RKI-Chef Wieler. Man habe mit den hohen Fallzahlen gerechnet und sie könnten noch weiter auf bis zu 400.000 Neuinfektionen pro Tag steigen. Von Lockerungen wie in Großbritannien und Dänemark hält Lauterbach nichts, was er auch klar zum Ausdruck brachte.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Dresden hat der Prozess gegen die Juwelenräuber vom Grünen Gewölbe begonnen. Die sechs gefassten mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 23 und 28 Jahren müssen sich wegen schweren Bandendiebstahls, Brandstiftung und besonders schwerer Brandstiftung verantworten. Zum Auftakt waren noch keine Zeugen geladen. Der Prozess wird von einem großen medialen Interesse begleitet.