UKW- und Webradionachrichten. 13.05.2022 - 6 Uhr

22. 05. 13

+ Seoul: Wieder Raketenstart in Nordkorea
+ Essen: RWE mit kräftigem Gewinnsprung
+ Berlin: Mehr Klima-Engagement gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Wie das südkoranische Militär mitgeteilt hat, sind vom Nachbarland drei potenziell atomwaffenfähige Raketen abgefeuert worden. Die ballistischen Raketen aus Nordkorea waren nach dem Start nahe der Hauptstadt Pjöngjang ins Japanische Meer geflogen. Laut Generalstab habe es sich demnach um Kurzstreckenraketen gehandelt. Zuvor hatten die Militärs nur vom Start einer Rakete gesprochen.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Von den gestiegenen Energiepreisen profitieren offenbar vor allem die Energieversorger. RWE ist mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Der Konzern macht dafür vor allem den Ausbau der Kapazitäten im Geschäft mit erneuerbaren Energien und dafür günstiges Wetter verantwortlich. Wegen des Kohleembargos gegen Russland musste RWE allerdings im ersten Quartal 850 Millionen Euro abschreiben. Der Vorstand sieht den Konzern jedoch weiterhin auf Kurs und bestätigte die Mitte Februar angehobene Jahresprognose.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Große deutsche Umweltorganisationen haben vor mehreren Treffen der wichtigen G7-Staatengruppe von Bundeskanzler Scholz mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz gefordert. Man wende sich mit der dringenden Bitte an ihn, den Gipfel zu nutzen, die Klimaschutz-Anstrengungen der Industrienationen sowie deren Unterstützung verwundbarer Länder bei der Bewältigung von Klimawandelfolgen noch ambitionierter als bisher voranzutreiben. Ende Juni findet in Bayern der G7-Gipfel statt.