UKW- und Webradionachrichten. 23.06.2022 - 12 Uhr

22. 06. 23

+ Kiew: Russland verstärkt Angriffe
+ Berlin: Untersuchungsausschuss zu Kabul
+ Berlin: Alarmstufe Notfallplan Gas ausgerufen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
Russland hat seine Angriffe im Osten der Ukraine verschärft. In der Region Luhansk werden schwere Gefechte in einer strategisch wichtigen Stadt geführt. Vom ukrainischen Präsidenten Slelenskyj wurden abermals schnellere Waffenlieferungen angemahnt um diese teufliche Armada zu stoppen und aus den Grenzen der Ukraine herauszudrängen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach einer ersten Debatte zur hektischen Evakuierung aus Kabul im Sommer vergangenen Jahres könnte am 7. Juli ein Untersuchungsausschuss zum Afghanistan-Abzug seine Arbeit aufnehmen. Das hat die Bundesregierung in Berlin mitgeteilt. Ausschussvorsitzender wird der SPD-Politiker Ralf Stegner sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Die Versorgungssicherheit ist aktuelle noch gewährleistet. Es handelt sich um die zweite von drei Warnstufen. Hintergrund sind die deutlich verringerten Gaslieferungen aus Russland. Erdgas ist nach Mineralöl der zweitwichtigste Energieträger in Deutschland. Der Notfallplan Gas regelt das Vorgehen in Deutschland, wenn sich die Versorgungslage stark zu verschlechtern droht.