UKW- und Webradionachrichten. 04.08.2022 - 6 Uhr

22. 08. 04

+ London: Großbritannien steht vor Stagflation
+ Wiesbaden: Exporte legten noch zu
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Ökonomen waren vor verheerenden Folgen für die britische Wirtschaft. Dabei geht es um die explodierende Inflation. Die Möglichkeit einer tieferen Rezession wächst, wie von einem unabhängigen Wirtschaftsinstitut mitgeteilt worden ist. Sie werde Millionen Menschen treffen, vor allem finanziell schwächere Haushalte, hieß es. Erstmals seit den 1970er Jahren drohe eine Mischung aus hoher Inflation und Arbeitslosigkeit sowie stagnierender Wirtschaftsleistung, so die Warnungen weiter.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im ersten Halbjahr haben die deutschen Exporte noch zugelegt - und das trotz Lieferengpässe und Konjunkturabkühlung bei wichtigen Handelspartnern. Deutschland stehen dem Statistischen Bundesamt zufolge, jedoch schwierige Monate bevor. Vor allem gestörte Lieferketten, hohe Kosten für Energie und Rohstoffe und importierte Vorprodukte behindern weiterhin die Produktion, beklagen die Unternehmen.