UKW- und Webradionachrichten. 05.08.2022 - 12 Uhr

22. 08. 05

+ Moskau: Erdogan und Putin im Gespräch
+ Peking: Sanktionen gegen Pelosi und Familie
+ Wels: Ermittlungen zu toter Ärztin aufgenommen
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Am Mittag kommen der türkische und russische Präsident zu Gesprächen zusammen. Erdogan und Putin unterhalten sich über die Ukraine-Krise und auch über mögliche Waffenlieferungen. Besprochen werden soll auch eine neue Syrien-Offensive. Moskau hatte Ankara zuletzt deutlich von entsprechenden Schritten abgeraten. Erdogan und Putin waren in den vergangenen Wochen schon einmal zu Gesprächen zusammengekommen.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Nach dem Besuch der US-Politikerin Pelosi in Taiwan hat China Sanktionen gegen die Vorsitzende es Repräsentantenhauses verhängt. Die Strafmaßnahmen richten sich auch gegen direkte Familienmitglieder, wie vom Außenministerium in Peking zum Wochenende mitgeteilt worden ist.

# # #

Wels - mikeXmedia -
Nach dem Tod einer bedrohten Ärztin haben auch die österreichischen Behörden ihre Ermittlungen wieder aufgenommen. Nach dem Suizid der 36-jährigen sei die inländische Gerichtsbarkeit wieder gegeben, hieß es vom leitenden Oberstaatsanwalt. Man arbeite nach Morddrohungen im Internet bei der Suche nach den Verfassern nun mit den deutschen Anklagebehörden zusammen, wie weiter mitgeteilt worden ist. Die Ärztin war vor einer Woche tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Sie hatte massive Morddrohungen erhalten, weil sie im Kampf gegen Corona stark engagiert war.