UKW- und Webradionachrichten. 30.09.2022 - 16 Uhr

22. 09. 30

+ Moskau: Selenskyj verurteilt Russland
+ Brüssel: EU verständigt sich auf Notmaßnahmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Russland den Beschuss von Zivilisten in mehreren Städten angelastet. Im Internet schreib er, dass so nur absolute Terroristen handeln, für die in der zivilisierten Welt kein Platz ist. So wolle sich Moskau für seine Misserfolge und den ungebrochenen ukrainischen Widerstand rächen, so Selenskyj weiter. Am Morgen war in Saporischschia eine Autokolonne unter Beschuss geraten. Dabei wurden 25 Menschen getötet und rund 50 verletzt.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Wegen der explodierenden Energiekosten haben sich die EU-Staaten auf europäische Notmaßnahmen verständigt um Strom zu sparen und Entlastungen zu finanzieren. So müssen die Energieunternehmen künftig einen Teil ihrer Krisengewinne an den Staat abführen. Mit diesem Geld sollen dann Entlastungen für die Bürger finanziert werden, wie die Minister in Brüssel beschlossen haben. Auch Deutschland hat bereits Entlastungen auf den Weg gebracht. Für Energie wird die Mehrwertsteuer von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Diese Regelung gilt bis Ende März 2024. Laut Finanzminister Lindner dürfe der Staat nicht davon profitieren, dass für die Menschen das Leben immer teurer werde.