UKW- und Webradionachrichten. 04.10.2022 - 12 Uhr

22. 10. 04

+ Straßburg: Gelder und Umweltschutz Thema bei der EU
+ Berlin: Scholz tagt heute mit den Ministerpräsidenten
+ Berlin: RWE zieht Kohleausstieg vor
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Die Europäische Union in Straßburg befasst sich heute unter anderem mit den eingefrorenen Milliarden für Ungarn, dem Iran und den Zugang zu Wasser als Menschenrecht. Außerdem könnten Erleichterungen für die Verbraucher auf den Weg gebracht werden. Dabei geht es um die Richtlinie zu einheitlichen Ladekabeln für Smartphones, Tablets und andere technische Geräte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzler Scholz trifft sich heute in Berlin mit den Ministerpräsidenten der Länder. Sie feilschen um das dritte Entlastungspaket. Die Ampelregierung verlangt von den Ländern, sich am 65-Milliardenpaket mit 19 Milliarden zu beteiligen. Das sorgte schon im Vorfeld für viel Ärger bei einigen Ministerpräsidenten. Unklar ist unter anderem immer noch, wer den Nachfolger des 9-Euro-Tickets bezahlen soll.

# # #

Berlin - mikeXmedia
RWE will schon 2030 aus der Kohle ausstiegen. Das hat der Energiekonzern in Berlin mitgeteilt. Das eigentliche Ziel ist damit um acht Jahre nach vorne verlegt worden. Nach derzeitiger Rechtslage sollen zwei Kraftwerksblöcke Ende des Jahres stillgelegt werden. Sie sollen aber bis 2024 weiterlaufen und damit die Versorgungssicherheit stärken und Erdgas im Strommarkt einsparen. Weitere Umsiedlungen können trotz des Mehrbedarfs von Braunkohle in den kommenden 15 Monaten jedoch ausgeschlossen werden, wie von RWE weiter mitgeteilt wurde. Das gilt jedoch nicht für die Siedlung Lützerath. Hier sollen die Häuser wie geplant nun abgerissen werden. Die Hoffnung von Umweltschützern und Anwohnern auf einen Erhalt der Siedlung erfüllen sich damit nicht.