UKW- und Webradionachrichten. 05.10.2022 - 16 Uhr

22. 10. 05

+ Moskau: Russisches Gas fließt wieder nach Italien
+ Mainz: Lewentz gerät bei der Flutkatastrophe weiter unter Druck
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Nach einem kurzen Lieferstopp fließt wieder russisches Gas durch Österreich nach Italien. Mit den Abnehmern konnten bestehende Probleme gelöst werden, hieß es vom russischen Staatskonzern Gazprom. Der Betreiber hatte sich bereiterklärt, Normierungen für den Transport zu akzeptieren. Dadurch konnte die Wiederaufnahme russischer Gaslieferungen wieder ermöglicht werden. Zu den Beschränkungen kam es infolge österreichischer Normen.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Flut im Ahrtal gerät der rheinland-pfälzische Innenminister Lewentz unter Druck. Die Opposition in der Landesregierung forderte bereits seinen Rücktritt. Sollte er diesen Schritt nicht gehen, müsse Ministerpräsidentin Dreyer ihn entlassen, so die beiden CDU- und AfD-Politiker Baldauf und Frisch. Hintergrund der Debatte sind Videos aus der Flutnacht, die von einem Polizeihubschrauber gemacht wurden und jetzt untersucht werden. Laut Lewentz hätten diese Videos keinen Aufschluss über die tatsächliche Flutkatastrophe gegeben. Man habe keine eingestürzten Häuser oder Leichen sehen können. Deutlich zu sehen waren hingegen überflutete Landstriche und Häuser, Menschen auf Hausdächern und die mit Taschenlampen Signale gaben sowie ein Auto, dass mit eingeschaltetem Heckwischer und Innenbeleuchtung durch die Fluten trieb.