UKW- und Webradionachrichten. 07.10.2022 - 6 Uhr

22. 10. 07

+ Nairobi: Friedensgespräche mit Tigray-Rebellen
+ Berlin: Ukrainische Schüler verschärfen Lehrkräfteproblem
+ Weitere Meldungen des Tages

Nairobi - mikeXmedia -
Zum ersten Mal seit Beginn des Konfliktes zwischen der äthiopischen Regierung und den Tigray-Rebellen könnten beide Seiten zu Verhandlungen zusammenkommen. Beide Seiten hatten Gesprächen auf Einladung der Afrikanischen Union zugestimmt. Sie sollen an diesem Wochenende in Südafrika stattfinden, wie weiter mitgeteilt wurde. Der blutige Konflikt zwischen beiden Parteien dauert bereits seit über zwei Jahren an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gut sieben Monate nach Beginn des Ukraine-Kriegs haben die Schulen in Deutschland inzwischen mehr als 193.000 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus dem Land aufgenommen. Das hat die Kultusministerkonferenz mitgeteilt. Im Vergleich zur Vorwoche waren die Zahlen nochmals um gut 2200 gestiegen. Die meisten Schüler kamen bislang in NRW, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg unter. Die Entwicklung verschärft laut Bildungs- und Lehrerverbänden den bestehenden Lehrkräftemangel weiter.