UKW- und Webradionachrichten. 25.11.2022 - 6 Uhr

22. 11. 25

+ London: So viele Einwanderungen wie nie zuvor
+ Moskau: Russland behindert Medien und Menschenrechtler
+ Kopenhagen: 240.000 Tote durch Luftverschmutzung
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Von Juni 2021 bis Juni 2022 sind so viele Menschen wie noch nie zuvor nach Großbritannien eingewandert. Bei den meisten von ihnen handelt es sich um Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, wie das britische Statistikamt mitteilte. Es sollen gut 500.000 Menschen mehr nach Großbritannien gekommen sein, als das Königreich verlassen haben. Nicht eingerechnet sind illegale Migranten, die über den Ärmelkanal gelangten. Großbritannien hat eigenen Angaben zufolge insgesamt gut 67 Millionen Einwohner.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat eine massive Behinderung von Medien und Menschenrechtlern in Russland beklagt. Vor allem jene, die über Anti-Kriegs-Proteste berichten. Man sehe, dass die russischen Behörden alles daransetzen, jeden noch so friedlichen Protest zu unterbinden und hart zu bestrafen. Außerdem versucht man zu verhindern, dass solche Proteste überhaupt öffentlich bekannt werden, so die Vorwürfe weiter.

# # #

Kopenhagen - mikeXmedia -
Im Jahr 2020 sind trotz besserer Luftqualität rund 240.000 Menschen in der EU durch Feinstaubbelastungen der Luft vorzeitig gestorben. Das geht aus aktuellen Schätzungen der EU-Umweltagentur EEA hervor. Besonders gefährdet sind vor allem Menschen, die in Städten leben. Demnach sind 96 Prozent der Bewohner Feinstaubwerten ausgesetzt, die über den Richtwerten der Weltgesundheitsorganisation von fünf Mikrogramm pro Kubikmeter liegen. Obwohl sich die Luftqualität in den EU-Staaten in den vergangenen Jahren verbessert habe, stellen die Schadstoffe in der Luft weiterhin die größte Gesundheitsgefahr dar.