UKW- und Webradionachrichten. 29.11.2022 - 16 Uhr

22. 11. 29

+ Karlsruhe: Schlecker-Insolvenzverfahren zieht sich weiter hin
+ Wiesbaden: Inflation schwächt sich leicht ab
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
Auch fast zehn Jahre nach der Schlecker-Pleite zieht sich das Insolvenzverfahren weiter in die Länge. Für die Gläubiger gibt es inzwischen neue Hoffnung, dass sie am Ende doch noch etwas mehr Geld erhalten. Grund ist eine große Schadenersatz-Klage gegen mehrere Drogerieartikel-Hersteller, die bislang erfolglos blieb. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs dazu könnte aber eine Wendung herbeiführen. Gegen die Unternehmen waren Bußgelder verhängt worden, weil sie 2004 und 2006 in einem gemeinsamen Arbeitskreis Informationen ausgetauscht hatten. Dabei soll es auch um Preiserhöhungen oder Verhandlungen mit einzelnen Handelsketten gegangen sein. Schlecker könnte deshalb im Einkauf überhöhte Preise gezahlt haben. Im Raum stehen über 200 Millionen Euro Schadenersatz.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Erstmals seit Juli hat sich die Inflation in Deutschland wieder leicht abgeschwächt. Im November waren die Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat um 10 Prozent gestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Im Oktober lag die Inflation noch bei 10,4 Prozent. Die Kosten für Energie liegen aktuell um fast 40 Prozent höher als noch vor einem Jahr.