UKW- und Webradionachrichten. 24.01.2023 - 6 Uhr

23. 01. 24

+ Kabul: Zahlreich willkürliche Inhaftierungen
+ Bonn: Verfahren gegen Paypal eingeleitet
+ Berlin: Handwerksleistungen werden teurer
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Wie eine Menschenrechtsorganisation mitteilt, sind in Afghanistan seit der Machtübernahme durch die Taliban zahlreiche Menschenrechtsaktivisten oder Mitarbeiter der ehemaligen Regierung willkürlich festgenommen worden. Von August 2021 bis November 2022 gab es fast 2000 Verhaftungen. Darunter auch ehemalige Sicherheitskräfte und Regierungsbeamte, Demonstranten, Journalisten oder Personen, die dem Widerstand gegen die Taliban zugerechnet werden, hieß es weiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Das Kartellamt hat ein Verfahren gegen Paypal eingeleitet. Dabei geht es um den Verdacht der Wettbewerbsbehinderung und der Beschränkung des Preiswettbewerbs, wie von der Behörde in Bonn mitgeteilt wurde. Im Fokus stehen die Nutzungsbedingungen von Paypal für Deutschland und die Regeln zu Aufschlägen. Diese Klauseln könnten den Wettbewerb beschränken und einen Verstoß gegen das Missbrauchsverbot darstellen. Leittragende wären damit dann auch die Verbraucher, die höhere Kosten am Ende indirekt über Produktpreise zahlen, so das Kartellamt weiter. Dort wird jetzt geprüft, welche Marktmacht dem Online-Bezahldienst zukomme.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für Handwerker müssen Kunden künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Energiekosten und der Fachkräftemangel schlagen sich auf die Preise nieder, sie aus Informationen der Handwerkskammern hervorgeht. Es bestehe die Gefahr, dass im Handwerk bestimmte Dienstleistungen nicht mehr angeboten werden können. Dies müsse man durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Politik und Handwerk verhindern, so die Kammern weiter.