UKW- und Webradionachrichten. 25.01.2023 - 6 Uhr

23. 01. 25

+ Helsinki: Finnland denkt über Einzel-Beitritt nach
+ Nürnberg: Konsumklima hellt sich leicht auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Helsinki - mikeXmedia -
Finnland hat sich erstmals offen gezeigt, der Nato auch ohne seinen nordischen Partner Schweden beizutreten. Hintergrund sind Aussagen des türkischen Präsidenten Erdogan zum Beitritt Schwedens. Wie vom finnischen Außenminister mitgeteilt wurde, könne sein Land gezwungen sein, einen Nato-Beitritt ohne seinen langjährigen Verbündeten Schweden in Betracht zu ziehen, hieß es weiter.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Das Konsumklima in Deutschland hat sich im Januar leicht aufgehellt. Das hat das Marktforschungsinstitut GfK mitgeteilt. Für den Februar geht man von einer weiteren leichten Verbesserung der Lage aus. Es wäre die vierte in Folge. Gründe dafür seien weniger stark steigende Preise und die kostendämpfenden Maßnahmen der Bundesregierung, wie die GfK mitteilte.