UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2023 - 6 Uhr

23. 01. 27

+ Washington: Konsequenzen nach Schüssen auf Lehrerin
+ Berlin: Ukraine fordert und fordert
+ Gütersloh: Bürger sorgen sich um die Zukunft
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Nach dem Zwischenfall an einer US-Grundschule hat der Schulrat erste Konsequenzen gezogen. Der Leiter der öffentlichen Schulen des Schulbezirks wurde abgesetzt. Auch die Vizedirektorin der betroffenen Schule ist nicht mehr im Amt. Bereits am 6. Januar hatte dort ein Schüler eine Waffe mit in die Schule genommen und auf eine Lehrerin geschossen. Der Sechsjährige fügte der 25-jährigen lebensgefährliche Verletzungen zu.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine war noch nicht offiziell bestätigt, da meldete sich bereits der frühere ukrainische Botschaft Melnyk mit deutlichen Forderungen nach mehr Unterstützung zu Wort. Schiffe, Raketen, mehr und mehr und alles viel schneller und zügiger als bisher. Auch der ukrainische Präsident Selenskyj legte nochmals nach. Inzwischen scheinen sich die Befürchtungen der Waffen-Skeptiker immer häufiger zu bewahrheiten. Egal wieviel Deutschland liefert, die Ukraine wird immer noch mehr wollen. Das sieht auch Jan Korte von der Linken so.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Immer mehr Bürger machen sich Sorgen um ihre wirtschaftliche Zukunft. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Nur noch 15 Prozent rechnen damit, dass es ihnen und ihrer Familien in fünf Jahren besser gehen wird als heute. Auch die Armut in Deutschland nimmt zu. Mehr als jedes fünfte Kind und jeder vierte Erwachsene ist armutsgefährdet. Betroffen sind vor allem Kinder in alleinerziehenden Haushalten oder Familien mit drei und mehr Kindern. Am höchsten fällt die Armutsgefährdung in Bremen, am niedrigsten in Bayern aus.