UKW- und Webradionachrichten. 07.02.2023 - 16 Uhr

23. 02. 07

+ Kiew: Melnyk fordert weiter
+ Berlin: Prozessbeginn gegen Todesfahrer von Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
Der ukrainische Vize-Außenminister Melnyk wird weiterhin nicht müde, von der Bundesregierung mehr Unterstützung zu fordern. Es wäre an der Zeit, dass Deutschland das, was man verkündet hat, nämlich diese Führungsrolle zu spielen, auch tatsächlich tut, so Melnyk im Fernsehen. Der frühere Botschafter der Ukraine in Deutschland hatte seit Beginn des Ukraine-Kriegs immer wieder mit seinem Verhalten und seiner Wortwahl teils für deutliche Kritik an seiner Person gesorgt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Berlin hat der Prozess gegen den Todesfahrer von Berlin begonnen. Vor acht Monaten war der 29-jährige mit seinem Wagen auf dem Kudamm und der Tauentzienstraße mit Absicht in eine Fußgängergruppe gefahren. Den Tod von Menschen habe er billigend in Kauf genommen. Ihm wird Mord, versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.