UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2023 - 12 Uhr

23. 11. 20

+ Neu Delhi: Rettung von Verschütteten geht weiter
+ Berlin: Ampel streitet weiter
+ Bonn: Post mit etwas dichterem Filialnetz
+ Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
In Indien bangen die Rettungskräfte weiter um über 40 verschüttete Arbeiter in einem Autobahntunnel. Die Rettungsteams versuchen seit mehr als einer Woche, die Männer von drei Seiten aus zu befreien. Den Männern soll es bislang noch den Umständen entsprechend gut gehen. Sie werden mit Sauerstoff, Getränken, Lebensmitteln und Medikamenten versorgt. Man versucht dabei die Moral der Eingeschlossenen aufrecht zu erhalten. Bislang ist noch unklar, wann die Männer aus ihrem Verließ gerettet werden können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch zum Wochenbeginn geht der Streit in der Ampel-Regierung weiter. Diesmal um Schlussfolgerungen aus dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts. Demzufolge darf die Regierung Corona-Gelder nicht einfach für den Klimaschutz nutzen. Grünen Politiker sprachen sich deshalb für eine Änderung der Schuldenbremse aus. SPD-Chefin Esken hatte sogar gefordert, die Schuldenbremse wegen „weiterer krisenhaften Zeiten“ nicht anzuwenden. Nur die FDP stellt sich dagegen die Schuldenbremse anzutasten und fordert stattdessen, die Sozialleistungen auf den Prüfstand zu stellen. Die Partei wandte sich außerdem abermals gegen Steuererhöhungen. Jüngst hatte Kanzler Scholz erneut ein Wahlversprechen gebrochen, indem er eine Rückkehr bei der Gastronomie zu 19 Prozent Mehrwertsteuer verkündete.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Wie aus aktuellen Untersuchungen hervorgeht, hat die Post ihr Filialnetz zwar weiter ausgebaut, bei der Erfüllung ihrer Ausbaupflicht steht sie aber hinter den Vereinbarungen zurück. Anfang des Jahres war sie demnach an 174 Standorten noch nicht präsent. Bis Oktober konnte der Fehlstand um 100 Standorte behoben werden, wie die Bundesnetzagentur mitteilte. Eigenen Angaben zufolge habe man in den vergangenen Monaten verstärkte Anstrengungen unternommen, Filialstandorte zu besetzen. Auch die übrigen Lücken sollen noch geschlossen werden.