UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2025 - 6 Uhr

25. 06. 18

+ Ottawa: USA und Großbritannien treiben Handelsabkommen voran
+ Berlin: Mehr Jobs im öffentlichen Dienst
+ Wiesbaden: Freibadbesuch wird teurer

Ottawa - mikeXmedia -
Am Rande des G7-Gipfels in Kanada haben die USA und Großbritannien ihr geplantes Handelsabkommen weiter konkretisiert. US-Präsident Trump unterzeichnete ein Dekret, das unter anderem jährliche Zollerleichterungen für rund 100.000 britische Fahrzeuge vorsieht. Er sprach von einem gerechten Deal, der viele Jobs und Einkommen schaffe. Auch der britische Premierminister lobte die Vereinbarung. Für Washington ist es das erste größere Abkommen mit einem wichtigen Partner seit der Einführung neuer Zölle im April.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Jahr 2024 haben rund 5,4 Millionen Menschen in Deutschland im öffentlichen Dienst gearbeitet – etwa 96.000 mehr als ein Jahr zuvor. Das zeigen vorläufige Zahlen des Statistischen Bundesamts. Damit ist etwa jeder achte Erwerbstätige im Staatsdienst beschäftigt. Besonders stark stiegen die Beschäftigtenzahlen bei Schulen, Hochschulen und Kitas. Unterdessen geht die Diskussion um eine erneute Anhebung des Mindestlohns weiter. Er soll von rund 12 auf gut 15 Euro steigen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Ein Besuch im Freibad kostet in diesem Sommer mehr als im Vorjahr. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Eintrittspreise im Mai um knapp 6 Prozent im Vergleich zum Mai 2024. Auch bei Shorts und Bikini gibt es Preisänderungen. Während Herren etwas mehr für Badebekleidung zahlen müssen, sind die Preise für Damen-Badeoutfits leicht gesunken. Insgesamt zogen die Verbraucherpreise im gleichen Zeitraum um gut 2 Prozent an.