+ Istanbul: Ukraine und Russland nehmen direkte Gespräche wieder auf
+ Dhaka: 27 Tote nach Absturz von Militärjet auf Schulgelände
+ Berlin: Streit in Koalition über Umgang mit Paragraf 218
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
In Istanbul sollen an diesem Mittwoch neue Gespräche zwischen der Ukraine und Russland stattfinden. Das kündigte der ukrainische Präsident Selenskyj an. Im Fokus stehen dabei nicht Waffenruhe oder Kriegsende, sondern der Austausch von Kriegsgefangenen, die Rückführung verschleppter Kinder und ein mögliches Treffen auf Präsidentenebene. Moskau hatte sich bereits zuvor für einen neuen Verhandlungstermin ausgesprochen.
# # #
Dhaka - mikeXmedia -
Der Absturz eines Militärflugzeugs in Dhaka hat weitere Todesopfer gefordert. Sieben Menschen erlagen im Krankenhaus ihren Verletzungen. Damit erhöht sich die Zahl der Opfer auf 27. Unter ihnen befinden sich der Pilot und auch Kinder. Das Unglück ereignete sich am Montagnachmittag, als ein Trainingsjet der Luftwaffe in ein Schulgebäude stürzte und Feuer fing. Laut Behörden werden noch rund 80 Verletzte in Kliniken behandelt – viele davon mit schweren Brandverletzungen. Die Tragödie erschüttert das ganze Land.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In der Debatte um Schwangerschaftsabbrüche gibt es in der schwarz-roten Koalition unterschiedliche Auslegungen. Aus der CDU heißt es, Änderungen am Paragrafen 218 seien nicht vereinbart und widersprächen der Schutzpflicht des Staates. Die SPD hingegen sieht im Koalitionsvertrag Spielraum für Reformen – etwa, um Abbrüche in der Frühphase zur Kassenleistung zu machen. Das aber würde eine Legalisierung erfordern, da rechtswidrige Eingriffe nicht von Krankenkassen übernommen werden dürfen.