+ Moskau: Trump-Gesandter trifft zu Gesprächen mit russischer Führung ein
+ Warschau: Nawrocki als neuer Präsident Polens vereidigt
+ Weitefeld: Weitere Leiche entdeckt
+ Dresden: Evakuierung wegen Bombenfund an der Carolabrücke läuft
Moskau - mikeXmedia -
Der Sondergesandte von US-Präsident Trump, Steve Witkoff, ist zu Verhandlungen in Moskau eingetroffen. Der Besuch erfolgt kurz vor Ablauf einer Frist, die Trump Moskau für ein Ende des Kriegs gegen die Ukraine gesetzt hat. Sollte Russland nicht einlenken, drohen neue Sanktionen – auch gegen Länder, die weiterhin russisches Öl kaufen.
# # #
Warschau - mikeXmedia -
Polens neuer Präsident Karol Nawrocki hat seinen Amtseid abgelegt. Der 42-jährige parteilose Historiker, der von der rechtskonservativen PiS unterstützt wurde, setzte sich in der Stichwahl im Juni gegen Warschaus liberalen Bürgermeister durch. Für die proeuropäische Regierung von Premier Tusk ist Nawrockis Sieg ein herber Rückschlag. Beobachter erwarten, dass der EU-skeptische Trump-Anhänger Nawrocki auf einen politischen Kurswechsel in Polen drängen wird. Die PiS feierte die Vereidigung mit lautstarken Sprechchören im Parlament.
# # #
Weitefeld - mikeXmedia -
Außerhalb von Weitefeld im Westerwald ist eine unbekannte Leiche entdeckt worden. Zur Identität der Person gibt es bislang keine Angaben. Auch zu Fundort, Geschlecht oder den genauen Umständen machen Staatsanwaltschaft und Polizei zunächst keine weiteren Angaben. Hintergrund ist, dass ein möglicher Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt vom 6. April in Weitefeld geprüft wird. Die Ermittler arbeiten mit Hochdruck daran, die Identität der Leiche schnellstmöglich festzustellen. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, soll die Öffentlichkeit informiert werden.
# # #
Dresden - mikeXmedia -
In Dresden läuft seit dem Morgen die Evakuierung rund um die Carolabrücke. Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe müssen etwa 17.000 Menschen das Gebiet bis 9 Uhr verlassen, teilte die Polizei mit. Straßenbahnen werden umgeleitet, Museen bleiben geschlossen. Der britische Sprengkörper war am Dienstag bei Abrissarbeiten entdeckt worden. Auch die geplanten Filmnächte am Elbufer wurden aus Sicherheitsgründen abgesagt.