UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2025 - 12 Uhr

25. 11. 19

+ Beirut: Tote nach israelischem Luftangriff im Libanon
+ Washington: Senat macht Weg für Epstein-Akte frei
+ Berlin: Firmen verlagern zehntausende Jobs ins Ausland
+ Weitere Meldungen des Tages

Beirut - mikeXmedia -
Im Libanon hat ein israelischer Luftangriff mindestens 13 Menschen getötet. Das Gesundheitsministerium in Beirut erklärte, getroffen worden sei das größte palästinensische Flüchtlingslager des Landes. Israels Militär spricht dagegen von einem Angriff auf ein «palästinensisches Trainingslager» und beruft sich auf mutmaßliche Hamas-Ziele. Berichten zufolge könnte der Schlag einer Zusammenkunft ranghoher Vertreter gegolten haben. Die Hamas weist den Vorwurf eines Trainingslagers zurück. Angriffe auf Hamas-Stellungen im Libanon sind selten. Zuletzt intensivierte Israel jedoch seine Luftangriffe im Süden des Landes, wo die mit der Hamas verbündete Hisbollah-Miliz aktiv ist.

# # #

Washington - mikeXmedia -
In den USA rückt die Veröffentlichung der Ermittlungsakten im Fall Epstein näher. Nach dem Repräsentantenhaus hat nun auch der Senat das Gesetz zur Freigabe im Eilverfahren verabschiedet. Offiziell fehlt nur noch die Unterschrift von US-Präsident Trump. Er hatte sich zunächst dagegen gestellt, lenkte dann aber unter wachsendem politischen Druck ein. Mit der Veröffentlichung würden umfangreiche Dokumente zu Netzwerken, Beschuldigten und möglichen Vertuschungen erstmals öffentlich zugänglich.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der wirtschaftspolitische Kurs der Bundesregierung fordert ihren Tribut: Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren spürbar Stellen ins Ausland verlagert. Laut Statistischem Bundesamt zogen rund 1.300 größere Firmen bestimmte Unternehmensbereiche ganz oder teilweise ab. Das entspricht gut 2 Prozent aller entsprechenden Betriebe. In der Folge gingen etwa 71.000 Jobs in Deutschland verloren. Besonders betroffen war die industrielle Produktion, die laut Statistik am häufigsten ins Ausland verlagerte. Zu den Hauptgründen zählen unter anderem die immer weiter steigenden Energiekosten durch die von der Regierung verfolgte Energietransformation.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews