+ Colombo: Zahl der Toten nach Zyklon weiter gestiegen
+ Berlin: Grüne ringen um Kurs bei Wehrdienst und Sozialpolitik
+ Berlin: Mehr Bahn-Buchungen für die Feiertage
+ Weitere Meldungen des Tages
Colombo - mikeXmedia -
Auf Sri Lanka hat sich die Lage nach dem Durchzug des Zyklons «Ditwah» weiter dramatisch zugespitzt. Nach Angaben des Katastrophenschutzes kamen durch Überschwemmungen und Erdrutsche mindestens fast 200 Menschen ums Leben, mehr als 220 gelten als vermisst. Die heftigsten Verluste wurden aus den zentralen Bezirken Kandy und Badulla gemeldet. Über eine Million Menschen musste ihre Häuser verlassen, vielerorts wurden erneut Erdrutsche aus dem Hochland gemeldet. Im Nordosten brach zudem ein Wasserreservoir und überflutete ein Dorf.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen haben auf ihrem Parteitag in Hannover einige Streitfragen sortiert – andere aber vertagt. In der Debatte über einen möglichen neuen Wehrdienst legt die Partei sich darauf fest, junge Männer verpflichtend zu mustern. Alles Weitere soll freiwillig bleiben, einen verpflichtenden Dienst lehnen die Grünen ab. Gleichzeitig setzte die Partei neue Schwerpunkte in der Nahost-Politik, während heikle Themen wie die Rentenreform auf spätere Entscheidungen verschoben wurden. Insgesamt zeigte der Parteitag: Der Kurs in sicherheits- und sozialpolitischen Fragen ist weiterhin umkämpft.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Für Reisen rund um die Weihnachtsfeiertage melden die Bahnbetriebe in Berlin deutlich mehr Andrang. Nach Angaben des Unternehmens liegen die Buchungen rund sechs Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Weil Heiligabend in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt, verteilen sich die Hauptreisetage recht gleichmäßig auf den Zeitraum zwischen dem 18. und dem 23. Dezember. Wer zu den Feiertagen unterwegs ist, sollte laut Bahn unbedingt einen Sitzplatz reservieren. Reisende ohne Zugbindung werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die voraussichtliche Auslastung der Verbindungen zu informieren.