+ Washington: USA verschärfen Sanktionen gegen Umfeld von Maduro
+ Berlin: Bundeswehr startet Versand von Wehrdienst-Fragebögen
+ Landkreis München: Jugendlicher stirbt nach Drogenexzess auf Party
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Im Konflikt mit Venezuela erhöhen die USA den Druck auf das Machtumfeld des autoritären Präsidenten Maduro. Das US-Finanzministerium verhängte neue Sanktionen gegen fünf Familienangehörige sowie zwei enge Geschäftspartner. Washington wirft dem Umfeld des Staatschefs vor, den Staat zu untergraben und die Wirtschaft des Landes massiv geschädigt zu haben. Ziel der Maßnahmen ist es, den politischen und wirtschaftlichen Druck weiter zu erhöhen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr will ab Mitte Januar die ersten Fragebögen zum neuen Wehrdienst verschicken. Insgesamt sollen rund 650.000 junge Menschen eines Jahrgangs angeschrieben werden, das entspricht etwa 50.000 pro Monat. Abgefragt werden persönliche Angaben wie Gesundheit, Fitness, Schulabschluss, Führerschein und die Bereitschaft zum Wehrdienst. Verpflichtend ist der Fragebogen für junge Männer, Frauen können freiwillig teilnehmen. Betroffen ist zunächst der Geburtsjahrgang 2008.
# # #
München - mikeXmedia -
Nach einer aus dem Ruder gelaufenen Party in einem Hotel im östlichen Landkreis München laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Die Polizei hält sich dabei mit Details zurück. Bei dem Vorfall ist ein Jugendlicher gestorben. Der rund 16 Jahre alte Teilnehmer hatte offenbar Alkohol, Cannabis und weitere Drogen konsumiert. Drei weitere Teenager mussten ins Krankenhaus, überlebten den Exzess aber.