+ Washington: Selenskyj kündigt baldiges Treffen mit Trump an
+ Nigeria: US-Armee greift Stellungen des Islamischen Staats an
+ Berlin: Deutschland schließt Teilnahme an Gaza-Stabilisierungstruppe aus
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
Im Ringen um eine Friedenslösung für die Ukraine hat Präsident Selenskyj einen Besuch bei US-Präsident Trump angekündigt. In sozialen Netzwerken erklärte er, bis zum Jahreswechsel könne noch viel entschieden werden. Ein konkreter Termin für das Treffen wurde nicht genannt. Man verliere keine Zeit, ein Treffen auf höchster Ebene sei in naher Zukunft vereinbart. Ziel sei es, die Gespräche über mögliche Schritte in Richtung Frieden voranzubringen.
# # #
Nigeria - mikeXmedia -
Die US-Armee hat nach Angaben von US-Präsident Trump Stellungen der Terrororganisation Islamischer Staat in Nigeria angegriffen. Trump erklärte, die Miliz habe Christen getötet, und begründete damit den Militäreinsatz. Der Luftschlag sei in Zusammenarbeit mit der nigerianischen Regierung erfolgt, bestätigte das Außenministerium in Abuja. Ziel des Angriffs sei es gewesen, die Terrorgruppe militärisch zu schwächen und weitere Gewalt zu verhindern. Zu möglichen Opfern oder Schäden machten beide Seiten zunächst keine Angaben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Deutschland wird sich nach Angaben von Außenminister Wadephul vorerst nicht an einer internationalen Stabilisierungstruppe zur Umsetzung des Gaza-Friedensplans beteiligen. Eine solche Mission müsse im Zweifel auch militärisch für Sicherheit sorgen. Der Einsatz deutscher Soldaten in dieser Region sei für viele kaum vorstellbar. Eine Beteiligung an der Stabilisierungstruppe sei daher absehbar nicht geplant, auch nicht bei Ausbildung oder Organisation. Deutschland wolle sich stattdessen konstruktiv an politischen Strukturen beteiligen, die der UN-Sicherheitsrat vorsieht, etwa an einem Friedensrat.