+ Caracas: USA greifen erstmals Ziele auf venezolanischem Festland an
+ Washington: Trump droht Hamas mit Konsequenzen bei Treffen mit Netanjahu
+ Berlin: DRK warnt vor mangelnder Vorbereitung der Kliniken auf Verteidigungsfall
+ Weitere Meldungen des Tages
Caracas - mikeXmedia -
Die USA haben nach Angaben von Präsident Trump erstmals militärische Ziele auf dem Festland Venezuelas angegriffen. Demnach richtete sich der Einsatz gegen einen mutmaßlichen Drogenumschlagplatz in dem südamerikanischen Land. Wo genau der Angriff stattgefunden hat, blieb zunächst offen. Auch zu möglichen Opfern oder Schäden machten die USA keine Angaben. Die Aktion markiert eine neue Eskalationsstufe im Verhältnis zwischen Washington und Caracas.
# # #
Jerusalem - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hat der Terrormiliz Hamas bei einem Treffen mit Israels Regierungschef Netanjahu deutlich gedroht. Sollte die Organisation die im US-Friedensplan vorgesehene Entwaffnung weiter ablehnen, werde sie einen hohen Preis zahlen. US-Präsident Trump machte mit seiner Drohung klar, dass Washington an seiner Linie festhält und zusätzlichen Druck auf die Hamas ausüben will. Details zu möglichen Maßnahmen nannte der Präsident nicht.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Krankenhäuser in Deutschland sind nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes nicht ausreichend auf einen möglichen Verteidigungsfall vorbereitet. DRK-Präsident Gröhe fordert eine deutlich bessere Ausstattung der Kliniken, um die medizinische Versorgung auch im Ernstfall aufrechterhalten zu können. Dazu gehörten unter anderem Notoperationssäle, die in geschützten Kellerräumen eingerichtet werden müssten. Ohne zusätzliche Investitionen sei die Belastbarkeit des Gesundheitssystems im Krisenfall nicht gesichert.