UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2025 - 12 Uhr

26. 01. 07

+ Los Angeles: Kalifornien erinnert an Opfer der verheerenden Waldbrände
+ Paris: Deutschland signalisiert Bereitschaft zur Absicherung von Ukraine-Waffenstillstand
+ Berlin: Nach längstem Stromausfall der Nachkriegsgeschichte Verbrauch einschränken
+ Berlin: Inflation sinkt zum Jahresende leicht

Los Angeles - mikeXmedia -
Ein Jahr nach den verheerenden Flächenbränden im Großraum Los Angeles hat der Gouverneur von Kalifornien einen offiziellen Gedenktag ausgerufen. Am siebten Januar werden die Fahnen an staatlichen Einrichtungen auf halbmast gesetzt, um an rund dreißig Todesopfer zu erinnern. Zu Beginn des vergangenen Jahres hatten zwei große Brände am Westrand von Los Angeles sowie in der Region Pasadena und Altadena gewütet. Dabei wurden rund sechzehntausend Gebäude zerstört. Starke Winde hatten die Flammen rasch ausgebreitet, die Feuerwehr war über Wochen im Dauereinsatz. Mit dem Gedenktag soll an die Opfer erinnert und die Leistung der Einsatzkräfte gewürdigt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzler Merz hat eine mögliche militärische Absicherung eines Waffenstillstands in der Ukraine angekündigt. Nach einem Treffen der Unterstützerstaaten in Paris erklärte er, dass eine Beteiligung der Bundeswehr denkbar sei. Im Gespräch ist dabei eine Stationierung von Kräften in benachbarten NATO-Staaten der Ukraine. Ziel sei es, einen möglichen Frieden stabil abzusichern und Abschreckung zu gewährleisten. Unabhängig davon will Deutschland die Ukraine weiterhin politisch, finanziell und militärisch unterstützen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einen Tag früher als erwartet, hat der Südwesten Berlins wieder Strom. Die Reparaturarbeiten konnten schneller durchgeführt und abgeschlossen werden. Nach dem längsten Stromausfall der Nachkriegsgeschichte in Berlin bittet Stromnetz alle Haushalte im betroffenen Gebiet, den Verbrauch vorerst auf das unbedingt Notwendige zu reduzieren. Geräte wie Waschmaschinen oder Trockner sollten zunächst nicht genutzt werden. Auch das Laden von Elektroautos über heimische Wallboxen wird vorübergehend ausgesetzt, stattdessen sollen öffentliche Ladepunkte außerhalb der betroffenen Stadtteile genutzt werden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Inflation in Deutschland hat sich im Dezember etwas abgeschwächt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lagen die Verbraucherpreise 1,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Im November hatte die Teuerungsrate noch bei über zwei Prozent gelegen. Entlastend wirkten zuletzt vor allem geringere Preissteigerungen bei Energie und einzelnen Konsumgütern. Für Verbraucher bedeutet das zwar eine leichte Entspannung, das allgemeine Preisniveau bleibt aber weiterhin hoch.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews