UKW- und Webradionachrichten. 04.02.2026 - 6 Uhr

26. 02. 04

+ Washington: Trump knüpft Iran-Politik an Gespräche mit Teheran
+ Eschborn: Merz erwartet frühe Anwendung des Mercosur-Abkommens
+ Wiesbaden: Deutschlands Arbeitskräfte im EU-Vergleich am ältesten
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump will das weitere Vorgehen der USA gegenüber dem Iran vom Verlauf der Gespräche mit der Führung in Teheran abhängig machen. Vorrang habe aus Sicht Washingtons eine verhandelte Lösung, ein Abkommen bleibe das erklärte Ziel. Sollte es jedoch zu keiner Einigung kommen, stellte Trump ernste Konsequenzen in Aussicht, ohne militärische Optionen konkret zu benennen. Die USA haben ihre militärische Präsenz im Nahen Osten seit Jahresbeginn deutlich verstärkt.

# # #

Eschborn - mikeXmedia -
Bundeskanzler Merz geht davon aus, dass das EU-Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten schon vor einer Prüfung durch den Europäischen Gerichtshof angewendet werden kann. Verzögerungsversuche im Europäischen Parlament hätten nach seiner Einschätzung keine Aussicht auf Erfolg. Entscheidend sei, dass das Abkommen vorläufig in Kraft tritt, sobald ein südamerikanischer Staat es ratifiziert. Der Vertrag war zu Jahresbeginn nach rund 25 Jahren Verhandlungen unterzeichnet worden. Ziel ist eine neue Freihandelszone mit rund 700 Millionen Menschen und weniger Zöllen im Waren- und Dienstleistungshandel.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Deutschland weist innerhalb der Europäischen Union die älteste Arbeitsbevölkerung auf. Nach Daten des Statistischen Bundesamts ist hierzulande rund ein Viertel der Erwerbstätigen zwischen 55 und 64 Jahre alt. Damit liegt Deutschland klar über dem EU-Durchschnitt von rund 20 Prozent. In Staaten wie Malta erreicht dieser Anteil dagegen nur etwa 10 Prozent. Ebenfalls hohe Werte melden Italien und Bulgarien, die ebenfalls über dem europäischen Mittel liegen.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews