UKW- und Webradionachrichten. 23.12.2014 - 16 Uhr

14. 12. 23

 + Athen: Staatspräsidenten-Wahl erneut gescheitert
 + Rom: Brandanschlag auf Hochgeschwindigkeits-Trasse
 + Düsseldorf: Sicherheitslücken auch am Düsseldorfer Flughafen
 + Kiew: Parlament für Nato-Beitritt
 + Nantes: Schwere Unfälle in Frankreich und Schottland
 + Zürich: Udo Jürgens Feuerbestattet. Trauerfeier erst im Januar

Athen - mikeXmedia -
Auch im zweiten Anlauf ist in Griechenland die Wahl eines neuen Staatspräsidenten gescheitert. Der Kandidat der Regierungskoalition, Dimas, verfehlte die notwendige Mehrheit. nur 168 von 299 anwesenden Abgeordneten, gaben ihm seine Stimme. Für einen Wahlsieg erforderlich wären 200 Ja-Stimmen gewesen. Eine letzte Chance gibt es für Stavros Dimas jetzt am 29. Dezember. Solle man sich dann auch nicht auf einen neuen Staatspräsidenten einigen können, wird es vorgezogene Wahlen in Griechenland geben.

# # #

Rom - mikeXmedia -
In Italien haben bislang Unbekannte am Dienstagmittag einen Brandanschlag auf die Strecke eines Hochgeschwindigkeitszuges verübt. Durch die Tat kam es zu zeitweiligem Chaos im Weihnachtsreiseverkehr. Die Behörden gehen davon aus, dass der Brandanschlag vermutlich durch radikale Umweltaktivisten verübt wurde. Bereits vor kurzem hatte es schon ähnliche Aktionen gegeben. Dabei hatten linksextreme Gruppen mehrere Hochgeschwindigkeitsstrecken sabotiert. Die Umweltschützer kritisieren die hohen Kosten und die Schädigung der Umwelt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach Überprüfungen der Bundespolizei, sind jetzt auch am Flughafen in Düsseldorf Sicherheitsmängel festgestellt worden. In einem Test konnten Beamte Gegenstände zum Selbstbau einer Bombe durch die Personenkontrollen schmuggeln. Die Sicherheitsleute waren Angestellte eines privaten Unternehmens. Zuletzt waren bei EU-Tests entsprechende Sicherheitslücken am Frankfurter Flughafen festgestellt worden. Dabei konnte in nahezu jedem zweiten Testfall gefährliches Material oder Waffen durch die Personenkontrollen geschmuggelt werden. Der Flughafenbetreiber kündigte darauf hin umfassende Nachschulungen des Sicherheitspersonals an. Die Europäische Union teilte mit, ihre Kontrollen ausweiten zu wollen.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
Das Parlament in Kiew hat den Weg für einen Nato-Beitritt des Landes freigemacht. Dazu ist ein Gesetz über das Ende ihres blockfreien Status erlassen worden. Mit großer Mehrheit hatten sich die Abgeordneten für die entsprechenden Änderungen ausgesprochen und abgestimmt. Auf den Weg gebracht wurde das Gesetz über ein Ende der Neutralität von Präsident Poroschenko. Russland sieht im Streben der Ukraine in Richtung Nato eine Gefahr für die eigene Sicherheit.

# # #

Nantes - mikeXmedia -
Nach zwei schweren Verkehrsunfällen in Frankreich und in Schottland, dauern die Ermittlungen der Behörden zu den Ursachen weiter an. In Frankreich war ein Kleinlaster in einen Weihnachtsmarkt gerast und hatte zehn Menschen zum Teil schwer verletzt. Anschließend stach der LKW-Fahrer mit einem Messer mehrfach auf sich selber ein. In Schottland raste ein Mülllaster in eine Fußgängergruppe. Sechs Personen wurden dabei getötet. Wie es zu dem Unfall inmitten des vorweihnachtlichen Einkaufstrubels in der Innenstadt kommen konnte, muss noch geklärt werden. Möglicherweise hatte der Fahrer des Mülllasters einen Herzinfarkt erlitten.

# # #

Zürich - mikeXmedia -
Auf eigenen Wunsch hin, ist die Leiche von Udo Jürgens eingeäschert worden. Der Musiker hatte diesen Willen zu Lebzeiten festlegen lassen. Die Beisetzung findet in Kürze im engsten Familienkreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, so der Sprecher des verstorbenen Musikers. Wo die Urne beigesetzt wird, ist noch nicht mitgeteilt worden. Eine öffentliche Trauerfreier für Udo Jürgens soll es dann frühestens Mitte Januar geben. Der 80-jährige Musiker und Entertainer war am Wochenende bei einem Spaziergang in der Schweiz, überraschend einem Herzanfall erlegen.