UKW- und Webradionachrichten. 24.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 24

 + Genf: Kein Anlass zur Entwarnung bei Ebola
 + Damaskus: Zahlreiche Kulturstätten in Syrien komplett zerstört oder beschädigt
 + Berlin: Die letzten Stunden für den Weihnachtseinkauf laufen
 + Offenbach: DeinBus.de durch Investor gerettet
 + Berlin: Über 120.000 Anträge auf Löschung aus Google-Suche

Genf - mikeXmedia -
Obwohl der Kampf gegen die Ebola-Epidemie inzwischen international zunächst verstärkt wurde und inzwischen gut abgestimmt ist, gibt es noch keinen Anlass zur Entwarnung. Bisher kamen in Westafrika über 7500 durch die Seuche ums Leben, so die Weltgesundheitsorganisation in Genf. Die meisten Opfer wurden in Liberia verzeichnet. Neben der Region kamen die meisten Menschen in Sierra Leone und Guinea ums Leben. Die WHO geht jedoch von einer weit höheren Dunkelziffer aus.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien sind fast 300 teils einmalige Kulturstätten in dem Land stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Das geht aus Untersuchungen der Vereinten Nationen hervor. Vor allem Denkmäler in den Weltkulturerbe-Städten wie Aleppo wurden erheblich beschädigt. Insgesamt hatten die Vereinten Nationen über 290 Denkmäler auf Satellitenaufnahmen begutachtet und den Vorher-Nachher-Vergleich gezogen. Bei der Auswertung zeigte sich, dass 128 Denkmäler komplett oder stark zerstört wurden. 85 waren leicht beschädigt, bei 77 Kulturstätten konnten keine Rückschlüsse auf deren Zustand gezogen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Endspurt im Weihnachtsgeschäft. Kurzentschlossene haben noch bis 14 Uhr die Möglichkeit, sich um vergessene Geschenke zu kümmern. Der Einzelhandel hofft für die letzten Stunden noch einmal auf starke Umsätze. Viele haben die Urlaubs- und Feiertage genutzt, um noch einzukaufen, so Kai Falk, Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. Vor allem Lebensmittel waren in den letzten Stunden noch sehr gefragt. Der Verband geht in diesem Jahr von einem Umsatz in Höhe von rund 85 Milliarden Euro aus. Das wären knapp 1,2 Prozent mehr, als im letzten Jahr.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Erfreuliche Nachrichten zu Weihnachten für den überschuldeten Fernbusanbieter DeinBus.de. Ein neuer Investor hat einen Kaufvertrag zur Übernahme des angeschlagenen Unternehmens unterzeichnet. Damit ist zumindest mittelfristig die Sicherung der 25 Arbeitsplätze bei dem Fernbusanbieter gegeben. Der Busbetrieb soll nun aufrechterhalten und im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. Bereits im November hatte das Unternehmen Insolvenz wegen Überschuldung angemeldet. DeinBus.de hatte sich nach der Freigabe des Fernbusverkehrs das Recht auf entsprechende Linien gegenüber der Deutschen Bahn erklagt. Das Unternehmen gehört zu einem der Pioniere in der Branche.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit Mai sind mehr als 120.000 deutsche Anträge auf die Löschung von Suchmaschinen-Einträgen beim Internetriesen Google eingegangen. Fast jeder zweite Link wurde dabei auch durch das Unternehmen gelöscht, so der Internetkonzern in seinem aktuellen Transparenzbericht. Insgesamt hatte Google fast 190.000 Anfragen zur Löschung von 685.000 Links erhalten. Aus Frankreich kamen dabei weniger Anfragen, als aus Deutschland.