UKW- und Webradionachrichten. 25.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 25

 + Rom: Tausende bei Christmette
 + Brüssel: Nato grundsätzlich für Ukraine-Beitritt
 + Dresden: Widerstand gegen „Pegida“ nimmt zu
 + Berlin: Kindergeld- und freibetrag könnten steigen
 + Düsseldorf: 3,40 Euro Stundenlohn sind sittenwidrig
 + Düsseldorf: In 2015 wieder mehr Firmenpleiten erwartet

Rom - mikeXmedia -
Tausende Gläubige haben am Heiligen Abend gemeinsam mit Papst Franziskus in der Basilika in Rom die Christmette gefeiert. Ein weiterer Höhepunkt der Feiern im Vatikan zur Geburt Jesu, ist der am Vormittag stattfindende päpstliche Segen „Urbi et Orbi“ auf dem Petersplatz in Rom. Auch zu diesem Ereignis werden Tausende Gläubige erwartet. Kurz vor Weihnachten hatte der Papst noch für Schlagzeilen gesorgt. In einer spektakulären Ansprache wetterte er gegen die Bürokratie der römischen Kurie und das Machtgebaren im Vatikan.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Nach dem Entschluss der Ukraine, ihr Gesetz über die Neutralität abzuschaffen, bemüht sich das Land um einen Beitritt in die Nato. Auf dem Nato-Gipfel im Jahr 2008 in Bukarest hatte das Bündnis bereits mögliche Perspektiven auf einen Beitritt in Aussicht gestellt. Die Tür steht offen, jedoch muss die Ukraine die Standards erfüllen und sich an die notwendigen Prinzipien halten. Ein Beitrittsgesuch werde wie das von jedem anderen Staat behandelt, hieß es aus Nato-Kreisen.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Bundesweit nimmt der Widerstand gegen die Anti-Islam-Bewegung „Pegida“ weiter zu. In immer mehr deutschen Städten gehen Bürger auf die Straße und setzen mit Protestaktionen ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit. Zuletzt waren rund 20.000 Menschen in Dresden unterwegs, so „Pegida“ Demonstrationen angekündigt und durchgeführt hatte. In der kommenden Woche will das Anti-Islam-Bündnis, das ebenfalls immer mehr Anhänger verzeichnet, auf Kundgebungen in Dresden verzichten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab dem kommenden Jahr könnte für Alleinerziehende ein höherer Freibetrag beim Kindergeld anstehen. Auch die Erhöhung des Kindergeldes soll geprüft werden. Anfang des Jahres will Finanzminister Schäuble dazu mit Familienministerin Schwesig einen entsprechenden Vorschlag erarbeiten. Die finanziellen Spielräume sind allerdings begrenzt, so Schäuble weiter. Bisher waren Kindergeld und -freibeträge bereits mehrfach gleichzeitig erhöht worden.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Kurz vor Inkrafttreten des gesetzlichen Mindestlohnes in Deutschland zum 1. Januar, hat das Landesarbeitsgericht in Düsseldorf in einer entsprechenden Streitigkeit noch ein Urteil gefällt. Dabei wurde ein Arbeitgeber zur Nachzahlung von mehr als 4300 Euro für Lohn und Arbeit verurteilt. Einer Schulbusbegleiterin war ein sittenwidriges Gehalt von 3,40 Euro pro Stunde brutto bezahlt worden. Die Frau hatte acht Monate lang mit einer Busfahrerin behinderte Kinder abgeholt, zur Schule und wieder zurück nach Hause gebracht. Gegen das Urteil kann der Arbeitgeber noch Revision einlegen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im kommenden Jahr drohen nach Ansicht eines Kreditversicherers zum ersten Mal seit längerem wieder mehr Firmenpleiten. Grund für den erwarteten Anstieg um zwei Prozent wird die gesunkene Zahlungsmoral sein, so ein Sprecher des Kreditversicherers. Dort rechnet man für 2015 mit rund 25.000 Insolvenzen. Im noch laufenden Jahr, war die Zahl der Firmenpleiten im Vergleich zu 2013 um gut sechs Prozent zurückgegangen. Der rückläufige Trend hat bisher fünf Jahre lang angehalten.